1. Lehrveranstaltungen
11. März 2011 von Thomas Hartung
LV-Liste
Die Studiengänge und Abschlüsse werden in einer Legende weiter unten erläutert. Die Art der Lehrveranstaltungen wird so dargestellt:
- Ü – Übung (Praktisches Produkt)
- V – Vorlesung ohne fachspezifische Prüfung bzw. mit Beleg
- VK – Vorlesung / Klausur
- VPH – Vorlesung / Präsentation (Vortrag) und Hausarbeit
- ST – Seminar / Testat
Hinweis: für markierte Lehrveranstaltungen liegen studentische Evaluationen (*.pdf) vor, die sich beim Klicken im selben Fenster öffnen.
Weitere Bewertungen (nach Anmeldung) unter:
SS 2014
- BA Dresden (M) / V (90 h): PR / Öffentlichkeitsarbeit
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
WS 2013/14
- BA Dresden (M) / V (90 h): Publizistisches Arbeiten Print/Online
- BA Dresden (M) / V (80 h): Angewandte Medienwissenschaften
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- BA Dresden (M) / VK (16 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
SS 2013
- accadis FH Bad Homburg (B) / VK (20 h): Mediengestaltung und- produktion
- HS Mittweida / VPH (12 h): Politische und Regierungskommunikation (gemeinsam mit K.T. Huttner, SMWK Dresden)
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- BA Dresden (M) / VPH (90 h): PR / Öffentlichkeitsarbeit
- BA Dresden (M) / VPH (80 h): Mediendidaktik / Autoren- und Lernsysteme
- FH Diploma Leipzig / VK (20 h): Medienwissenschaft
- FH Diploma Leipzig / VK (12 h): Medienmarketing
WS 2012/13
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- BA Dresden (M) / V (90 h): Publizistisches Arbeiten Print/Online
- BA Dresden (M) / V (80 h): Angewandte Medienwissenschaften
- BA Dresden (M) / VK (16 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- FH Diploma Leipzig / VK (24 h): Mediengestaltung
SS 2012
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- accadis FH Bad Homburg (B) / VK (20 h): Mediengestaltung und- produktion
- IUBH Bad Honnef (B) / V: Konsumentenverhalten und Marktforschung (13 Videovorlesungen)
- IUBH Bad Honnef (B) / V: Wirtschaftsethik (12 Videovorlesungen)
- HS Mittweida / VPH (12 h): Politische und Regierungskommunikation (gemeinsam mit K.T. Huttner, SMWK Dresden)
- DEPAK Berlin / V: Marketingsprache (Videovorlesung & Online-Tutorial)
- DEPAK Berlin / V: Wortspiele in der Marktkommunikation (Videovorlesung)
- DEPAK Berlin / V: Interviews gezielt vorbereiten (Videovorlesung)
- DEPAK Berlin / V: Kommunikationsideen inszenieren (Videovorlesung & Online-Tutorial)
- DEPAK Berlin / V: Crashkurs Publizistik (Videovorlesung)
WS 2011/12
- IBA Erfurt (M) / VPH (30 h): Mediaplanung
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Mediendidaktik II
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus/PR
- BA Dresden (M) / ST (24 h): Problemlöseprozesse
SS 2011
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- HS Mittweida / VPH (12 h): Politische und Regierungskommunikation (gemeinsam mit K.T. Huttner, SMWK Dresden)
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Mediendidaktik I
- EBC Berlin / VK (30 h): Mediengeschäftsmodelle
- EBC Berlin / VK (30 h): Radio- und Musikproduktion
- AfBB Dresden (E) / VK (120 h): Kreativ-Kulturelle Kompetenzen – Medien
WS 2010/11
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / VK (16 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- SVWA Dresden / V (12 h): Unternehmenskommunikation / PR
- SVWA Dresden / V (12 h): Werbungsmanagement
- AfBB Dresden (E) / Ü (120 h): Medienpädagogik
- AfBB Dresden (E) / VK (120 h): Kreativ-Kulturelle Kompetenzen – Medien
SS 2010
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): Kopflicht.TV – Produktion eines Webmagazins
- BA Dresden (H) / VPH (24 h): Corporate Identity
- BA Dresden (H) / VK (24): Medien, PR und Öffentlichkeitsarbeit
- esb Mediencollege Dresden (MW) / VK (30 h): Medienbetriebswirtschaft
- esb Mediencollege Dresden (MW) / VK (15 h): Publikumsforschung
- Fortis Fakultas Chemnitz (MW) / VK (12 h): Medienmarketing
- EBC Berlin / VK (30 h): Mediengeschäftsmodelle
WS 2009/10
- TU Dresden K / Ü (30 h): StudiTV – Konzeption eines Webmagazins
- BA Dresden (M) / VK (16 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Mediendidaktik II
- BA Dresden (H) / VPH (24 h): Corporate Identity
- BA Dresden (H) / VK (24 h): Medien, PR und Öffentlichkeitsarbeit
- BA Dresden (H) / ST (24 h): Lern-, Arbeits- und Kreativitätstechniken
- esb Mediencollege Dresden (MW) / VK (30 h): Rechtsordnung
- esb Mediencollege Dresden (MW) / VK (15 h): Internationale Medien- und Kultursysteme
- esb Mediencollege Dresden (MW) / VK (30 h): Kommunikationsforschung
- Fortis Fakultas Chemnitz (MW) / VPH (60 h): Visuelle Kommunikation
SS 2009
- TU Dresden K / Ü (30 h): StudiTV – Konzeption eines Webmagazins
- TU Dresden AQUA / Ü (30 h): „Wo bleibst du“ – Imagefilm (in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt)
- BA Dresden (H) / VPH (24 h): Corporate Identity
- BA Dresden (H) / VK (24 h): Medien, PR und Öffentlichkeitsarbeit
WS 2008 / 09
- BA Dresden (H) / VPH (24 h): Corporate Identity
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
SS 2008
- SVWA Dresden / V (16 h): Unternehmenskommunikation / PR
WS 2007 / 08
- FH Magdeburg-Stendal / Ü (30): TV-Praxis
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Mediendidaktik II
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- EBC Berlin / VPH (30 h): Medienbetriebslehre
- EBC Berlin / VPH (30 h): Corporate Identity
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
SS 2007
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): Medienforschungspraxis
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Ästhetik
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Mediendidaktik I
- EBC Dresden / VK (30 h): Medien, PR und Öffentlichkeitsarbeit
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
WS 2006 / 07
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): Medienforschungspraxis
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Journalismus
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Mediendidaktik II
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- EBC Dresden / Ü (30 h): Praktische Wirtschaftskommunikation
- EBC Berlin / VPH (30 h): Grundlagen des Journalismus / Recherche
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
SS 2006
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): Medienforschungspraxis
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Ästhetik
- BA Dresden (M) VK (24 h): Mediendidaktik I
- SVWA Dresden / V (16 h): Fernsehjournalismus
- SVWA Dresden / V (16 h): Medienmanagement TV
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
WS 2005 / 06
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): Medienforschungspraxis
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Journalismus
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Mediendidaktik II
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
SS 2005
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (32 h): TV-Geschichte Deutschlands
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): Medienforschungspraxis – Inhaltsanalyse
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Mediendidaktik I
- BA Dresden (M) / ST (12 h): Wissenschaftliches Arbeiten
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
WS 2004 / 05
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (32 h): TV-Geschichte Deutschlands
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Mediendidaktik II
- BA Dresden (M) / VK (48 h): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- BA Dresden (H) / ST (24 h): Wissenschaftliches Arbeiten
- BA Dresden (H) / ST (24 h): Kommunikation & Präsentation
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
SS 2004
- SVWA Dresden / V (16 h): Fernsehjournalismus
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (32 h): TV-Geschichte Deutschland
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Ästhetik
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Mediendidaktik I
- BA Dresden (M) / ST (12 h): Wissenschaftliches Arbeiten
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
WS 2003 / 04
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (32 h): TV-Geschichte Deutschlands
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Ästhetik
- BA Dresden (M) / Ü (48 h): Medienprojektarbeit – Imagefilm
- BA Dresden (M) / Ü (48): Mediendidaktik II
- BA Dresden (M) /VK (48): Journalismus & PR
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
- FH Diploma Leipzig / VK (32 h): Allgemeine und Mediendidaktik
SS 2003
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (32 h): TV-Geschichte Deutschlands
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (30 h): TV-Ästhetik
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Mediendidaktik I
- BA Dresden (M) / ST (12 h): Wissenschaftliches Arbeiten
WS 2002 / 03
- FH Magdeburg-Stendal / VPH (32 h): TV-Geschichte Deutschlands
- FH Magdeburg-Stendal / VK (30 h): TV-Journalismus
- FH Magdeburg-Stendal / VK (30 h): TV-Ästhetik
- BA Dresden (M) / VK (24 h): Wahrnehmungspsychologie der Medien
SS 2002
- SVWA Dresden / V (16 h): Fernsehjournalismus
WS 2001 / 02
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
SS 2001
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
WS 2000 / 01
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- Uni Leipzig / Ü (30 h): TV-Magazinjournalismus
SS 2000
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
- SVWA Dresden / V (16 h): Fernsehjournalismus
WS 1999 / 2000
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
SS 1999
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
WS 1998 / 99
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
SS 1998
- TU Dresden K / Ü (30 h): TV-Producing
WS 1991 / 92 (Gastdozentur 14 Tage)
- Uni Brno / V: Neue Deutsche Literatur
WS 1990 / 91
- PH Magdeburg / ST (30 h): Neueste Deutsche Literatur
SS 1990
- PH Magdeburg / ST (30 h): Literaturtheorie
Legende
Internationale Berufsakademie M
- Betriebswirtschaft, Spezialisierung Marketingkommunikation/PR: Bachelor – Direktstudium
- Kommunikationswissenschaft: Magister HF, NF; Bachelor – Direktstudium
- Philosophische Fakultät: diverse Direktstudiengänge
- Medienwissenschaft: Magister HF, NF; Diplom – Direktstudium
- Journalistik: Magister HF, NF; Diplom – Direktstudium
- Journalistik/Medienmanagement: Diplom – Direktstudium
Fortis Fakultas Chemnitz gGmbH (MW)
- Angewandte Medienwirtschaft/Digital Design: Bachelor – Direktstudium
esb Mediencollege Dresden gGmbH (MW)
- Angewandte Medienwirtschaft/Game Design: Bachelor – Direktstudium
- Medienproduktion: Diplom (Medieninformatik), ab 2013 Bachelor – Direktstudium
- Handel: Diplom (Betriebswirt) – Direktstudium
- Information & Communication Science: Master – Direktstudium
- Medienmanagement: Diplom (Medienbetriebswirt) – berufsbegleitendes Studium
- Dresden: Tourismus- & Eventmanagement: EMA – Direktstudium
- Berlin: International Media Management: EMA – Direktstudium (bis 2008)
- Berlin: Communication & Media Management: Bachelor – Direktstudium
FH diploma Leipzig
- Physiotherapie; Ergotherapie: Diplom – berufsbegleitendes Studium
- Germanistik im Lehramt: Diplom – Direktstudium
- Germanistik / Germanistik im Lehramt: Diplom – Direktstudium